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Letzte Beiträge:
Analyse der Aushilfenampel – Honorare jenseits aller Untergrenzen
Kürzlich habe ich schon einmal einen Beitrag über die Aushilfenampel geschrieben. Darin habe ich mich über das generell schlechte Abschneiden der Orchester und Chöre bei der Bezahlung der freien Musiker*innen aufgeregt und beispielhaft ein Orchester, bei dem ich selbst oft gespielt habe, herausgepickt. Ein paar Tage, nachdem der Artikel online […]Straßenmusik in Würzburg – Interview mit Lena Meiertoberend
Daniel hat die Musikethnologin Lena Meiertoberend in Würzburg interviewt. Lena forscht zum Thema Straßenmusik und hat darüber sowohl ihre Bachelor- als auch ihre Master-Arbeit geschrieben. Ich bin hier heute in Würzburg und spreche mit der Musikethnologin Lena Meiertoberend. Hallo Lena! Hallo! Erzähl doch mal: Wie bist Du dazu gekommen, über […]Was gewinnt die Gesellschaft, wenn sie Mütter in ihrer Mitte arbeiten lässt?
Laura hat die Sängerin Annika Sophie Mendrala zu Fragen von Mutterschaft und Musik interviewt. Annika ist Gründerin des „Bühnenmütter e.V.“, einem Verein, der sich für familienfreundliche Strukturen an Theatern einsetzt.Aushilfshonorare unterhalb der Unter-Untergrenze
Im Januar 2024 hat die Orchestergewerkschaft unisono (früher DOV) ihre lang ersehnte Aushilfenampel veröffentlicht. An dieser soll man ablesen können, welche Orchester angemessene Honorare für freie Musiker*innen – sogenannte Aushilfen – zahlen. Das Ergebnis ist ernüchternd – die Reaktion der Orchester auch. Ich habe viele Jahre als freier Harfenist in […]Das eigentliche Problem mit dem Herrenberg-Urteil
Im Sommer 2022 sprach das Bundessozialgericht ein wegweisendes Urteil zur Situation der freien Mitarbeitenden an Musikschulen. Laut Urteil ist eine Beschäftigung in dieser Vertragsform problematisch, da im Rahmen einer Musikschule kaum ausreichend unternehmerische Freiheit gewährleistet werden kann.
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