Unsere Tournee „Ravel vs Debussy“ neigt sich dem Ende entgegen. Bevor es zum großen Finale nach Berlin geht, spielen wir noch zwei Konzerte in unserer Wahlheimat Thüringen.

20.10.2018, 17 Uhr: Altenburg – Residenzschloss

Das Residenzschloss Altenburg liegt mitten im Zentrum der Ostthüringischen Stadt, die als die Geburtsstätte des Skat-Spiels gilt. Passend dazu befindet sich im Schloss das Spielkartenmuseum, wo man eine der umfangreichsten Spielkartensammlungen Europas sehen kann. Unser Konzert findet wie im letzten Jahr im sogenannten „Bachsaal“ statt. Neben einer wunderschönen Holzvertäfelung ist dort auch ein riesiger Kachelofen zu bewundern. Wenn man ihn betrachtet, kann man sich bildlich vorstellen, wie an einem zugigen Herbsttag die Schlossherrin auf dem eigens dafür eingelassenen Sitz thront und sich beim Stricken von allen Seiten wärmen lässt.

21.10.2018, 15 Uhr: Erfurt – Schloss Molsdorf

Das Schloss Molsdorf liegt ein paar Kilometer südwestlich vom Erfurter Zentrum, mittlerweile leider in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz Erfurt. Das Barockschloss gilt als eines der schönsten Schlösser Thüringens und gehört heute der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Dieses Konzert hält für uns ein besonderes Highlight parat: Zur Schonung des historischen Parketts müssen die Zuhörer Filzpantoffeln tragen, was wirklich ein kurioser Anblick ist! Bereits im letzten Jahr waren wir überwältigt von der hohen Anzahl an Besuchern, die (trotz Sturm) den etwas umständlichen Weg nach Molsdorf auf sich genommen hatten. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf ein hoffentlich wieder begeistertes Publikum!

Laura & Daniel

Werbefilm des Schloss- und Kulturbetriebs Altenburg, der Bachsaal ist kurz bei 1:18 zu sehen
Werbefilm Schloss Molsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert