Die Vorbereitungen für unsere Tournee 2018 laufen auf Hochtouren. Die Termine stehen größtenteils fest, wer sich schon mal das ein oder andere Konzert vormerken will, bekommt unter Konzerte alle Daten. Der Titel der Tournee lautet „Ravel vs Debussy“ und wie der Name schon sagt, werden wir ausschließlich Werke von diesen beiden Komponisten spielen. Das genaue Programm wird lauten:

Claude Debussy
Suite bergamasque

Deux Danses

Maurice Ravel
Ma Mère l‘Oye

Introduction et Allegro

Wir sind – wie wahrscheinlich alle Harfenisten dieser Welt – im Konzert so oft gefragt worden, wozu die Pedale an der Harfe da sind, dass wir dies im Programmheft nun einmal ausführlich erklären werden. Dazu eignet sich als Anschauungsbeispiel sehr gut der Vergleich zwischen den Tänzen und dem Introduktion und Allegro, da diese ja für unterschiedliche Harfen komponiert worden sind. Jeder von uns darf dafür einen Solopart übernehmen: Laura wird die Tänze und Daniel das Introduktion und Allegro spielen (wobei man mit der Begleitung nicht wirklich den leichteren Job hat…).

Aber nur weil die Termine stehen, heißt das noch lange nicht, dass wir uns jetzt zurücklehnen können! Der Großteil der Arbeit liegt noch vor uns: Arrangements fertigstellen, Werbung gestalten, drucken und verteilen… Die To-Do-Liste ist noch lang! Diese Woche zum Beispiel werden wir nach Berlin fahren, um dort neue Fotos für unsere Plakate zu schießen. Wir werden Euch darüber natürlich auf dem Laufenden halten.

Ach ja, und das Üben dürfen wir nicht vergessen. 😉

Laura & Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Tickets kaufen